Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Fragen rund um die Schwangerschaft?
Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden ...

Was ist familienplanung.de?

Herzlich willkommen auf der Website familienplanung.de 

Die Internet-Seite ist von der
Bundes-Zentrale für
gesundheitliche Aufklärung.

Hier gibt es:
Infos über die Familien-Planung.

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite
www.familienplanung.de

© BIÖG

Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel machen: 
Damit Sie gesund bleiben.
Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch die Bundes-Zentrale
für gesundheitliche Aufklärung.
Das kurze Wort dafür ist: BZgA.
So spricht man das: bee zett gee a.

Gesundheitliche Aufklärung ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Sie für Ihre Gesundheit
machen können.

© BIÖG

Infos über Familien-Planung

Wenn ein Mann und eine Frau zusammen sind:
Sie möchten vielleicht Kinder haben.
Und sie haben viele Fragen.
Zum Beispiel über die Schwangerschaft.
Wenn sie erst später Kinder haben wollen:
Sie haben vielleicht Fragen über Verhütung.
Wenn sich Menschen über diese Sachen Gedanken machen:
Man nennt das Familien-Planung.

Die BZgA möchte mit der Internet-Seite allen
Menschen
Infos geben.
Zum Beispiel:
Wenn sie ein Kind haben möchten.
Oder wenn Frauen schwanger sind.
Oder wenn Frauen und Männer
nur schwer ein Kind bekommen können.
Oder wenn die Menschen Fragen
über die Verhütung haben.
Es gibt deswegen viele unterschiedliche Infos
auf der Internet-Seite.

© BIÖG

Frauen können auf der Seite Infos lesen.
Und Männer. Und Paare.
Und Eltern.
Es gibt auch Infos für jüngere Eltern.
Es gibt auf der Internet-Seite auch
viele Infos über Beratung.
Wenn Sie Hilfe
bei der Familien-Planung bekommen möchten.

© BIÖG

Wenn Sie auf ein Wort klicken: Sie bekommen mehr Infos.

Sie können Infos über diese Themen bekommen:

Thema 1: Schwangerschaft

Sie klicken auf Schwangerschaft.
Sie können dann viele Infos
über die Schwangerschaft lesen.
Zum Beispiel:
Wie entwickelt sich ein Baby.
Wenn es im Bauch von der Mutter ist.
Und was passiert bei der Geburt.
Es gibt dort auch viele Infos für Väter.

© BZgA

Thema 2: Kinderwunsch

Sie klicken auf Kinderwunsch.
Sie können dann viele Infos
für Paare lesen.
Zum Beispiel:
Wenn eine Frau lange nicht schwanger wird.
Obwohl sie ein Kind haben möchte.
Sie können lesen:
Wie kann ein Arzt helfen.

© BZgA

Thema 3: Verhütung

Sie klicken auf Verhütung.
Sie können dann Infos lesen über:
Welche Arten von Verhütung gibt es.
Zum Beispiel: Kondome.
Und die Pille.
Sie können auch lesen: 
Wie benutzt man die Sachen für Verhütung
richtig.
Und: Was Sie tun können.
Wenn Ihnen ein Fehler passiert.
Beim Verhüten.

© BZgA

Thema 4: Beratung

Sie klicken auf Beratung.
Sie können dort lesen:
Wo können Sie Beratung bekommen.
Über das Thema Familien-Planung.
Zum Beispiel:
Wenn Sie Fragen
über die Schwangerschaft haben.
Oder wenn Sie Probleme
mit Ihrer Schwangerschaft haben.
Oder wenn Sie noch nicht wissen:
Möchten Sie das Kind bekommen.
Oder möchten Sie
einen Schwangerschafts-Abbruch haben.

© BZgA

Thema 5: Jung und schwanger

Sie klicken auf Jung und schwanger.
Sie sehen dann eine neue Seite.
Dort sind viele Infos für
junge schwangere Frauen unter 20 Jahren.
Und ihre Partner.
Und Infos für junge Eltern.
Die jungen Eltern können dort lesen:
Wo gibt es Hilfe.
Wenn sie Beratung brauchen.
Oder Geld.
Das Thema hat auch
eine eigene Internet-Adresse.
Die Internet-Adresse ist:
www.jung-und-schwanger.de

© BZgA

Die BZgA wünscht Ihnen viel Spaß auf der Internet-Seite!

 

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

büro für leichte sprache
köln Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail:
www.leichte-sprache-koeln.de 

Michèle Gries und Nadine Müller
haben  den Text in Leichter Sprache geschrieben. 

Elena Corbu, Monika Lehnen und
Volker Schmitz haben den Text
auf Leichte Sprache geprüft. 

Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben
die Bilder gemalt. 

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.inclusion-europe.org/etr

[]