- familienplanung.de
- Leichte Sprache
Was ist familienplanung.de?
Herzlich willkommen auf der Website familienplanung.de
Das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit
Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel machen:
Damit Sie gesund bleiben.
Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch das Bundes-Institut
für Öffentliche Gesundheit .
Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.
Gesundheitliche Aufklärung ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Sie für Ihre Gesundheit
machen können.
Infos über Familien-Planung
Wenn ein Mann und eine Frau zusammen sind:
Sie möchten vielleicht Kinder haben.
Und sie haben viele Fragen.
Zum Beispiel über die Schwangerschaft.
Wenn sie erst später Kinder haben wollen:
Sie haben vielleicht Fragen über Verhütung.
Wenn sich Menschen über diese Sachen Gedanken machen:
Man nennt das Familien-Planung.
Das BIÖG möchte mit der Internet-Seite allen
Menschen Infos geben.
Zum Beispiel:
Wenn sie ein Kind haben möchten.
Oder wenn Frauen schwanger sind.
Oder wenn Frauen und Männer
nur schwer ein Kind bekommen können.
Oder wenn die Menschen Fragen
über die Verhütung haben.
Es gibt deswegen viele unterschiedliche Infos
auf der Internet-Seite.
Wenn Sie auf ein Wort klicken: Sie bekommen mehr Infos.
Sie können Infos über diese Themen bekommen:
Thema 4: Beratung
Sie klicken auf Beratung.
Sie können dort lesen:
Wo können Sie Beratung bekommen.
Über das Thema Familien-Planung.
Zum Beispiel:
Wenn Sie Fragen
über die Schwangerschaft haben.
Oder wenn Sie Probleme
mit Ihrer Schwangerschaft haben.
Oder wenn Sie noch nicht wissen:
Möchten Sie das Kind bekommen.
Oder möchten Sie
einen Schwangerschafts-Abbruch haben.
Thema 5: Jung und schwanger
Sie klicken auf Jung und schwanger.
Sie sehen dann eine neue Seite.
Dort sind viele Infos für
junge schwangere Frauen unter 20 Jahren.
Und ihre Partner.
Und Infos für junge Eltern.
Die jungen Eltern können dort lesen:
Wo gibt es Hilfe.
Wenn sie Beratung brauchen.
Oder Geld.
Das Thema hat auch
eine eigene Internet-Adresse.
Die Internet-Adresse ist:
www.jung-und-schwanger.de
Das BIÖG wünscht Ihnen viel Spaß auf der Internet-Seite!
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
büro für leichte sprache
köln Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info(a)leichte-sprache-koeln.de
www.leichte-sprache-koeln.de
Michèle Gries und Nadine Müller
haben den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Elena Corbu, Monika Lehnen und
Volker Schmitz haben den Text
auf Leichte Sprache geprüft.
Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben
die Bilder gemalt.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.inclusion-europe.org/etr








